zurück

Bau eines neuen Jugendheimes (1964-1966)

Das alte Jugendheim, das zusammen mit der Küsterwohnung an der "Kirchstraße" stand, war im 2.Weltkrieg durch eine Bombe stark beschädigt worden. Unter Herrn Pfarrer Gau wurde das Gebäude der damaligen allgemeinen Notlage entsprechend durch "Eigenleistungen" wieder aufgebaut. Für Jugendräume standen nur 2 Zimmer zur Verfügung. l956 übernahm Lehrer Küppers die Jugendgruppe der älteren Jahrgänge (18 -23 Jahre alt), während Pfarrer Gau die jüngeren Jahrgänge betreute. Da die Gruppe der älteren Jahrgänge reges Interesse an den Abenden hatte, wurden diese zum "Jugend - Seminar" umgestaltet, an dem auch auswärtige "Referenten", sei es vom Bistum, von der Gemeinde oder dem Kreis, zur Verfügung gestellt wurden. Von den genannten Amtsstellen wurden auch finanzielle Mittel breit gestellt.

1962 wurden dann die ersten Kurse für Erwachsene - wie Zuschneide und Kochkurse - und später Abende mit Themen über Ehe, Familie‚ Erziehung - Religion und Kirche u.a.m. durchgeführt. Zu allen Kursen wurden fast stets auswärtige Referenten herangezogen. Für den Ort Wanlo war der Besuch der Veranstaltungen sehr rege.

Zunächst fanden die "Erwachsenen - Kurse" im Schulgebäude statt, doch schien es angebracht, ein neues Jugendheim zu errichten, das der Jugend- und Erwachsenenbildung einen "angepaßten" äußeren Rahmen vorzuweisen hatte.

Nach der Vorlage eines Kostenvoranschlages durch den Architekten Herrn Eberhard Corcilius wurde ein Termin mit der Finanzabteilung des Bistums Aachen vereinbart, an dem Herr Horst vom Kreis-Jugendamt Grevenboich, Herr Architekt Corcilius und Hauptlehrer Küppers teilnahmen. Zunächst wurden vom Bistum nur 90.000,- DM für den Bau vorgeschlagen. Nach Darlegung der regen Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung und der Zusage des Kreises Grevenbroich sich an einer Höheren Finanzierung zu beteiligen, wurde die Höhe der Kosten auf 150.000,- DM festgelegt. Einige Wochen Später fand dann ein Gespräch mit dem Landschaftsverband Rheinland in Köln statt. An diesem Gespräch nahmen Pfarrer Erb, Herr Corcilius und Hauptl. Küppers teil. Der Landschaftsverband war mit dem Bau des Jugendheimes und der Verteilung der Bausumme auf die einzelnen Körperschaften einverstanden und bewilligte ebenfalls einen Zuschuß.

Am 4.4.1966 wurde mit den Baumaßnahmen begonnen. Eröffnung und Einweihung durch Pfarrer Erb erfolgte am 27.11.1966. Die Gesamtkosten betrugen einschließlich Nebenkosten und Einrichtung 115.000,- DM

zurück