zurück

Kindergartenbau 1962

Nach den Beratungen des Vorsitzenden der Dorfinteressengemeinschaft mit Herrn Pfarrer Erb über die Möglichkeiten der Errichtung eines Kindergartengebäudes auf dem Gelände des alten Pastorats ging die Planung zügig voran.

Zunächst wurde von dem Architekten, Herrn Corcilus, ein Bauplan erstellt. Daraufhin wurde ein Termin mit der Finanzabteilung des Bistums Aachen vereinbarte. An der Besprechung in Aachen nahmen teil:
Frau Bauer - Grevenbroich - Leiterin des Jugendamtes
Herr Dörges - Wickrath - Kreistagsabgeordneter
Herr Heinen - Wanlo - Mitglied des Gemeinderates
Herr Küppers - Wanlo - Vorsitzender der Dorfinteressengemeinschaft
Herr Gorcilius - Wanlo- Architekt
Nach den Darlegungen des Bistums, wäre Wanlo mit seinem Vorhaben wohl an die 83igste Stelle zu setzen, da die Finanzierungen durch den Landschaftsverband dem Bistum Schwierigkeiten bereiteten. Als aber Frau Bauer erklärte, der Kreis (Kreisverwaltung) sei bereit die Vorfinanzierung des Landschaftsverband Anteils (einschl. Zinsen) zu übernehmen, hieß der letzte Satz:
"Dann sehen Sie zu, daß Sie beim Landschaftsverband eine vorzeitige Baubeginn - Erlaubnis erhalten."

Kurze Zeit darauf fand dann auch ein Gespräch mit dem zuständigen Regierungsrat beim Landschaftsverband in Köln statt. An dieser Aussprache nahmen teil:
Pfarrer Erb, Wanlo
Herr Küppers, Wanlo und
Herr Corcilius als Architekt.
Das Endergebnis war: dem Bau eines Kindergartens in Wanlo stand nichts mehr im Wege.

1.7.1962
Nach nur 2-jähriger Bauzeit, einschließlich Planung, konnte der Kindergarten seiner Bestimmung übergeben werden, was durch eine feierliche Einweihung durch Pfarrer Erb erfolgte, an der Vertreter des Kreises und der Gemeinde teilnahmen. 57 Kinder waren angemeldet. Leiterin des 2 -Gruppenkindergartens war Frl. Aperdannier

zurück